Über mich

Lern mich kennen

Christoph Clemens

Bevor Du Dich für mich als Deinen Hundetrainer oder Dogwalker entscheidest, möchtest Du mich natürlich kennen lernen.
Hier erzähle ich Dir ein wenig von meinem Weg zum Hundetrainer.

Seitennavigation
Das bin ich   /   Erfahrung & Ausbildung   /   Kontakt

Vom Polizeibeamten zum Hundetrainer

Das bin ich

Ich bin mit Hunden aufgewachsen…“ So ähnlich beginnt meistens die Vita von HundetrainerInnen. Das bin ich tatsächlich auch. Doch was sagt das über mich aus? Genau, dass ich mit Hunden aufgewachsen bin, wie so viele andere Menschen auf dieser Welt auch. Meine erste eigene Hündin Sally war außerdem ein bissiges Exemplar, die mich selbst gefordert und gefördert hat.

Die eigentliche Frage ist doch aber, wer ich heute bin.
Nach mittlerweile gut 15 Jahren Aus- und Fortbildungen bin ich vornehmlich ein Berater für Menschen mit Hund. Natürlich kann ich euch und euren Hunden die Basics des Sitz, Platz und Fuß beibringen.
Aber mir geht es um viel mehr.
Hunde haben Bedürfnisse, Sorgen und Erwartungen und wenn diese mit euren eigenen kollidieren, kommt es häufig zu Konflikten. Genau hier stehe ich an eurer Seite und biete euch meine Hilfe an.

Insbesondere meine bisherige Ausbildung bei Dogument® hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin. Diesen Weg beschreite ich weiterhin.

Für alle die dennoch interessiert, was ich früher einmal gemacht habe…
In einem anderen Leben war ich Polizist und kurzzeitig auch Angestellter im Sicherheitsgewerbe. Beides habe ich zugunsten meiner Selbstständigkeit auf eigenen Wunsch ziehen lassen und kann mich seitdem dem Coachen, Beraten und Betreuen von euch und euren Hunden widmen.

Über 15 Jahre Praxis

Erfahrung & Ausbildung

  • Seit 2004 Hundetrainer und -ausbilder in verschiedenen Hundeschulen und Vereinen
  • Seit 2007 geprüfter „Tierpsychologe mit Spezialisierung Hund und Katze“ der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN)
  • Seit 2008 geprüfter „Tierphysiotherapeut für Groß- und Kleintiere“ des Instituts für Tierheilkunde (IFT)
  • Seit 2009 geprüfter Sachverständiger/sachverständige Stelle des Landes NRW gem. § 2 DVO LHundG NRW
  • Seit 2011 geprüfter K-9 TheraTrail Trainer
  • Seit 2011 Inhaber des Pet-Group Qualitätssiegels geprüft durch Dr. Udo Gansloßer, Günther Bloch und Angelika Lanzerath
  • Seit 2013 geprüfter Kompetenztrainer „Schwieriger Hund“ des Hundezentrums Thomas Baumann
  • 2018-2021 GAK9 Mantrailing Trainer
  • Seit 2020 geprüfter Dogument Hundetrainer und Verhaltensberater
Neugierig geworden?

Kontakt

Du hast Fragen zu meinem Angebot, zu mir oder möchtest mit mir arbeiten?